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Kommunikation, Wertschätzung, respektvoller Umgang

Wenn Mitarbeiter sich über etwas in ihrer Arbeit beschweren, dann meistens über die Kommunikation, fehlende Wertschätzung und respektvollen Umgang. Doch wie zeige ich meinen Mitarbeitern als Führungskraft meine Anerkennung und Wertschätzung so, dass sie wirklich ankommt? Die richtige Kommunikation verstärkt die vorhandene Motivation und verankert sie nachhaltig. Die Formel „Zufriedene Mitarbeiter stärken das Unternehmen“ gehört heutzutage zum Grundverständnis gesunder Unternehmen und moderner Führung. Kein Wunder, denn 95 Prozent der Deutschen wünschen sich in ihrer Arbeit Respekt und Anerkennung durch die Vorgesetzten.

 

Was dürfen wir für Ihr Unternehmen tun?

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Motivierte Mitarbeiter

Vielen Führungskräften ist durchaus bewusst, dass Anerkennung und Wertschätzung ihre Mitarbeiter motiviert. Das lässt sich allein schon medizinisch begründen: Anerkennung bewirkt, dass Dopamin, körpereigene Opiate und Oxytocin ausgeschüttet werden. Das Ergebnis: Lebensfreude, Sympathie und Entspannung – Gefühle, die natürlich auch die Leistung der Mitarbeiter und die Arbeitsatmosphäre insgesamt positiv beeinflussen.

Führungskräfte sollten deshalb stets auf ihre Gedanken und Worte achten. Wie würden Sie dieses Anliegen als Abteilungsleiter an eine Teamleiterin formulieren? “Sie können den Meier doch sicher für ein zwei Tage entbehren. Sie haben ja noch mehrere Gleichqualifizierte im Team. Dann kann ich die Präsentation für das Monatsmeeting der Geschäftsleitung fristgerecht erstellen” oder „ich brauche einen Ihrer Mitarbeiter für mein wichtiges Projekt.  Können Sie von ihren Top-Leuten jemanden entbehren, der mir bei der Präsentation für die Geschäftsleitung hilft?“ Gleiche Intention, aber eine völlig andere Wirkung.

Mit Wertschätzung können verfahrene Situationen verbessert oder gleich ganz vermieden werden. Führen Sie sich vor Augen, dass herablassendes Verhalten Menschen demotiviert, aber umgekehrt die passende Kommunikation vorhandene Motivation verstärkt und nachhaltig verankert. Wertschätzung und Vertrauen sind kostbare Werte.

Wertschätzung und Anerkennung

sind Bestandteil guter Führung

Wertschätzung und Anerkennung gegenüber den Mitarbeitern wirkt positiv auf die Einsatzbereitschaft und die Motivation. Die richtigen Haltungen und Verhaltensweisen vorausgesetzt, ist Wertschätzung ein Bestandteil guter Führung. Zudem sind die Effekte der Wertschätzung oft unmittelbar bei Geber und Nehmer wahrnehmbar.

Doch wie geht Wertschätzung wirksam und nachhaltig? Wertschätzende Führung muss den Mitarbeiter tatsächlich erreichen, die im Idealfall auch den richtigen Zugang zum “Herzen” des Mitarbeiters finden. Wenn Vorstände von großen  Unternehmen laufend betonen, „bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt”, wenn alle davon reden, dass Wertschätzung wichtig ist, die Führungskräfte ihr Bestes geben und Mitarbeiterbefragungen einen klaren Mangel an Wertschätzung hervorbringen, kann das nur bedeuten: Die gute Absicht verpufft auf dem Weg zum “Herzen” des Mitarbeiters.

Als Führungsinstrument

Die Höhe des Gehalts wirkt als Motivator nur noch bedingt. Gerade für die neue Generation von Arbeitnehmern ist es notwendig, Wertschätzung und Anerkennung als Führungsinstrument einzusetzen. Denn die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und eine sinnerfüllte Tätigkeit haben das Gehalt als größten Motivationsfaktor abgelöst. Durch wahre Wertschätzung können Sie in Ihrer Führungsrolle wesentlich dazu beitragen: 

Wichtige Punkte

  1. Respektvolle Haltung fördern

Geben Sie Ihren Mitarbeitern das Gefühl, wahrgenommen zu werden. Verhalten Sie sich so, dass sich Ihre Mitarbeiter respektiert fühlen: freundlich, höflich und korrekt.

  1. Verantwortung übertragen

Übertragen Sie an einen Mitarbeiter Verantwortung, drücken Sie Ihre Anerkennung sehr explizit aus. So zeigen Sie ihm, dass Sie an seine Fähigkeiten glauben.

  1. An Entscheidungen beteiligen

Wertschätzen Sie das Know-how eines Mitarbeiters und bitten Sie vor einer Entscheidung um Input. So zeigen Sie als Führungskraft, dass Sie die Kompetenz Ihrer Mitarbeiter wahrnehmen und auf sie vertrauen.

  1. Wertschätzung für Engagement aussprechen 

Schätzen Sie verlässliche Engagement Ihrer Mitarbeiter und bringen Sie es in einem Gespräch oder mit einer persönlichen Nachricht zum Ausdruck.

  1. Angemessen fehlertolerant sein

Konzentrieren Sie sich auf das Gelungene. Halten Sie sich mit Kritik zurück, wenn Sie sehen, dass ein Mitarbeiter sich immer wieder sehr bemüht und doch nicht erreicht, was Sie von ihm erwarten. Aufbauende Worte können Wunder wirken.

  1. Sinnvoll belohnen

Sagen Sie Dankeschön für gute Leistungen: bei einzelnen Mitarbeiter mit einer Sonderzuwendung oder bei Teams mit einer Gemeinschaftsaktion.

  1. Erfolge öffentlich machen

Lassen Sie erfolgreiche Mitarbeiter in Meetings Tipps geben, wie sie Aufgaben erfolgreich gelöst haben. So zeigen Sie Ihre Anerkennung auch vor den anderen Mitarbeitern, ehren herausragende Leistungen und motivieren das Vorbild und die Kollegen.

  1. Gelegenheiten für Anerkennung im Team schaffen

Wie oft loben sich Ihre Mitarbeiter untereinander im Team? Wenn es dafür noch keine Kultur in Ihrem Unternehmen gibt, geben Sie Anregungen.

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Was ist jetzt für Sie zu tun?

Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern wirkt positiv auf Einsatzbereitschaft und Motivation. Gesunde Unternehmen haben die richtigen Haltungen und Verhaltensweisen und die Wertschätzung ist Bestandteil ihrer Führung. Entwickeln Sie Ihr Unternehmen zu einem gesunden Unternehmen, das klare Unternehmenswerte hat, seine Mitarbeiter als die wichtigste Ressource im Unternehmen ansieht, wertschätzt und einen respektvollen Umgang mit ihnen pflegt. Gerne unterstützen wir Sie bei dieser Herausforderung. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.  

Unsere Bereiche

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Kontaktieren Sie uns

noch heute, um das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter zu besprechen. Bitte rufen Sie uns an, schreiben Sie uns eine E-Mail oder füllen Sie das Kontaktformular aus. Wir werden uns dann bei Ihnen melden.

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